Thema Pflege

Der Bundespräsident fordert mehr Wertschätzung und Anerkennung für Pflegeberufe.

20180616 Pflege

Eine der Grundforderungen der GRAUEn PANTHER, die Pflege von alten und behinderten Menschen wertzuschätzen und angemessen zu bezahlen, hat Bundespräsident Steinmeier in seiner Rede beim diesjährigen Deutschen Seniorentag in Dortmund nun aufgenommen.

 http://www.deutschlandfunk.de/deutscher-seniorentag-bundespraesident-steinmeier-fordert.1939.de.html?drn:news_id=887133

Seit der Gründung in 1975 fordert die Bewegung Graue Panther ein menschenwürdiges Leben für alle pflegebedürftigen, alten und behinderten Menschen. Wir dürfen hoffen, dass die Notwendigkeit der Wertschätzung für pflegende Berufe auf der einen Seite und eine angemessene Bezahlung eben dieser Berufe nun endlich auch von der Politik anerkannt wird.

Die Privatisierung dieser Pflegleistungen und die damit verbundene Wirtschaftlichkeitsrechnung steht dem allerdings entgegen. Hier ist die Politik gefragt. Die Zustände sind nicht mehr zu akzeptieren und verschlechtern sich von Jahr zu Jahr. Sobald der demografische Wandel auch in den Pflegheimen angekommen ist droht hier der Kollaps. Es muss gehandelt werden. Jetzt!

upe